Gera-Untermhaus  
Kirche St. Marien
 

Spätgotik/Neugotik

 

   

Untermhaus verdankt seinen Namen der Lage unterhalb eines sogenannten festen Hauses (Burg, später Schloss Osterstein). In dem ursprünglichen Dorf an einer Elsterfurt wurde wohl nach 1450 durch die Herren von Gera eine stattliche Spätgotische Kirche erbaut. Entstanden ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach aus einer Marienkapelle, die 1193 oder 1206 vom Kloster Mildenfurth (bei Wünschendrof/Elster) gestiftet wurde

Erst 1736 wird sie zur Pfarrkirche erhoben. In die­ser Zeit veranlasst der Hauptpfarrer der Gemeinde - der gleichzeitig Hof­prediger und Seelsorger auf Schloss Osterstein ist - eine weitgehende Umgestaltung des Kircheninneren im Stile des Barock. Unter anderem wird die Kanzel über dem Altar errichtet.

1882/83 erfolgte eine weitere gründliche Er­neuerung der Kirche, bei der sie verlängert wurde und eine neue Westfassade mit zwei runden Türmchen erhielt. Dabei wurden ein Fürstenstand und die Emporenbrüstung eingebaut und die Kanzel wieder an die Seite verlegt. Der Turm und die höhendifferenten Baukörper des Chors und des Langhauses bilden einen markanten Blickpunkt am Rand des BUGA-Hofwiesenparks am Elsterufer.

Die heilige Maria
Der Marienaltar
 
Der kostbarste Schmuck der Marienkirche ist ein spätgotischer Flügelaltar. Im Zentrum des Mittelschreins findet sich eine ge­krönte Maria mit dem Christkind auf dem Arm. Vier farbige Reliefs mit Szenen aus ihrem Leben umrahmen die Holzplastik (Geburtsankündigung, Maria bei Elisabeth, Christi Geburt und die Anbetung der Weisen). Thematisch entsprechend sind auf den Innenseiten der bemalten Flügel Jesus im Tempel, die Flucht nach Ägypten, der Kindermord Herodes' und der Tod Marias dargestellt. Auf den Außenseiten sind Jesus und Maria Magdalena, Thomas, Elisabeth und Margaretha abgebildet.

Anschrift

Ev.-Luth. Kirchgemeinde, Mohrenplatz 2, 07548 Gera www.untermhaus.de/marienkirche

Gottesdienst: Sonntag 9.30 Uhr  
Besichtigungszeiten
: Dienstag-Sonntag 14.00-16.00 Uhr geöffnet
Ansprechpartner
: Pastorin Petra Doering  
Tel.: 0365 / 2 30 75
 
E-mail:
kirchgemeinde@web.de

Lage: vom Hauptbahnhof zur Marienkirche Richtung Theater - zu Fuß ca. 10 min